"
I

Der König von Tölz

Ein Theaterstück von Claus Hant und Ralph Wallner

Benno Berghammer, DER Bulle aus Tölz, ermittelt wieder! 

Wer kennt sie nicht, die erfolgreiche Fernsehserie mit Benno Berghammer, seiner Mutter Resi und Sabrina Lorenz, der Berliner Kommissarin, die über viele Jahre in Bad Tölz auf  unverwechselbare Art skurrile Mordfälle im bayerischen Voralpenland gelöst haben. Die Serie wird lange nicht mehr produziert, aber die Figuren sind weiter in den Köpfen der Zuschauer lebendig.

Ralph Wallner hat zusammen mit Claus Hant, dem Erfinder der Fernsehfiguren, ein sehr unterhaltsames Theaterstück gschrieben. Claus Hant, der als geistiger Vater der Charaktere die Rechte an den Figuren besitzt, hatte die wunderbare Idee, die Personen auf der Bühne wieder aufleben zu lassen. Er kam auf Wallner zu, und gemeinsam haben sie eine Geschichte für die Theaterbühne erfunden, die mit Charme und Witz, aber auch mit Spannung und Faszination durch die besondere Handlung überzeugt.

Die einzelnen bekannten Rollen sind charakteristisch so erfasst worden, dass auch andere Schauspieler diese Figuren in ihrer typischen Art auf der Bühne verkörpern können. Eine reine Kopie der großartigen Darsteller Ottfried Fischer, Katharina Jacob oder der unvergessenen Ruth Drexel ist weder gewollt noch überhaupt möglich. Aber Sprache und Habitus spiegeln den Kern der bekannten Figuren Benno, Sabrina und Resi charmant und treffend wider.

Die Verbindung des zu lösenden Mordfalles mit dem mysteriösen Tod des Märchenkönigs Ludwig II. ist ungewöhnlich und unterhaltsam zugleich.

_________________________________________________________________

Der König ist tot!

Die Aufregung bei Berghammers zuhause ist groß. Nicht nur, dass der Verein der Königsverbundenen im Nebenraum von Resis Pension ihr alljährliches Treffen mit viel Blasmusik, Bier und Monarchieschwüren abhält. Im soeben erst angelegten Goldfischteich der Pension wird eine Leiche entdeckt. Der Heimatpfleger Max König wurde rücklings mit einer Armbrust erschossen. Ein Drama, nicht nur wegen des dabei verendeten Goldfisches Sissi.

Benno, DER Bulle von Tölz, und seine Kollegin mit Berliner Schnauze, Sabrina Lorenz, ermitteln im Umfeld des Ermordeten. Als Verdächtige wären da einmal Königs Lebensgefährtin Isolde, eine gescheiterte Wagner-Sopranistin, die ein Auge auf Benno geworfen hat - Helene König, genannt Helli, das verwöhnte Töchterchen aus erster Ehe, die gerne ein bayerisches Popstar-Supermodel-Sternchen wäre - der junge Gärtner Rudolf, der in seinem Wahn glaubt, der reinkarnierte Sohn des Märchenkönigs zu sein - und Ronny Kainz, ein texanischer Businesstyp, der mit seinem Cowboycharme bei Sabrina keine schlechten Karten hat.

Aber auch Rambold, der bekannte Schulfreund Bennos und schlitzohrige Bauunternehmer aus Tölz und sogar Resi Berghammer selbst haben etwas zu verbergen.

Richtig interessant wird der Fall allerdings erst, als man eine Verbindung mit dem ominösen Tod des Märchenkönigs Ludwig II. aus dem Jahr 1886 herstellen kann. Eine verschwundene Schenkungsurkunde des Monarchen gibt viele Rätsel auf und könnte die gesamte bayerische Geschichte völlig durcheinander bringen. Alle Erfahrung und Schlauheit des Bullen von Tölz und seiner Kollegin sind gefragt! Vielleicht kann man sogar beweisen, dass der Monarch damals im Starnberger See ermordet wurde?

Besetzung: 4 Damen, 4 Herren (zum Teil hochdeutsch)

Dekoration: Wohnküche der Berghammers in Mutter Resis Pension
_________________________________________________________________

Das Stück ist durch die Co-Autorenschaft mit Claus Hant beim Drei Masken Verlag in München erschienen.

Drei Masken Verlag GmbH, Herzog-Heinrich-Straße 18, 80336 München, Tel: 089-54456-909, info@dreimaskenverlag.de